Willkommen...

 

 

...auf der Internetseite der Hittfelder Speeldeel.

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über uns, unsere Aufführungen und das Ensemble.

Viel Spaß beim Stöbern.

 

 

Seit 1946

 

...gibt es die Hittfelder Speeldeel.

Mit kleinen Unterbechnungen haben wir es immer wieder geschafft, mindestens einen Dreiakter pro Jahr aufzuführen.

Am 3. Juli 1979 haben wir den Kulturpreis des Landkreises Harburg erhalten.

 

Unsere Technik

 

Im Jahr 2020 haben wir mit unterstützenden Förderungen

des Lüneburgischen Landschaftsverbandes und der Sparkasse Harburg Buxtehude einen großen Teil der Licht- und Tontechnik erneuert.

Dank moderner LED-Technik wird die Bühne mit ca. 2000 Watt taghell 

und bei Bedarf auch bunt erleuchtet. Im Januar 2021 hat uns die Sparkasse Harburg Buxtehude erneut mit einem Sponsoring bedacht, so dass wir zur Ansteuerung der Lichtanlage jetzt auch ein neues Lichtmischpult anschaffen konnten.

Hierbei handelt es sich um das LSC Mantra Lite. Man kann auf dem Display jeden Scheinwerfer sehen und in der Show verändern. Damit ist noch feineres Arbeiten möglich.

Die Scheinwerfer hängen an einer gesicherten Traverse, die den Bühnenabschluss bildet.

An dieser wird auch der rote Theatervorhang befestigt.

Für die Tontechnik verwenden wir ein digitales Mischpult, das seine Signale von Headsets erhält, die individuell von jedem Darsteller getragen werden.

Jeder Darsteller wird einzeln eingeregelt und durch unsere FOH-Techniker können wir Licht und Ton komplett auf unsere Bedürfnisse einstellen.

 

 

 

Unsere Kulissen

 

Wir bauen unsere Kulissen weitestgehend selbst.

Für die Wände nutzen wir ein Rahmensystem mit Alubeplankung, das wir tapezieren und streichen können.

Diverse Treppen, Bögen, Fenster und Türen können nach Belieben eingesetzt werden. Sollten wir Anfertigungen benötigen, greift uns die Jugendwerkstatt KOMM in Winsen tatkräftig unter die Arme.